Vom 14.08. bis zum 22.08. findet in Schottland eine Jugendbegegnungsmaßnahme zwischen Jugendlichen des Trommlercorps Höngen und der Bortwick Pipe Band aus Gorebridge/Midlothian statt.

Dazu trafen sich am vergangenen Wochenende die verschiedenen Vorbereitungsgruppen, um das endgültige Programm auszuarbeiten.

Im Vorfeld hatten sich die Jugendlichen des Vereins schon via E-Mail und Internet mit den Jugendlichen aus Gorebridge ausgetauscht. So konnten von beiden Seiten Wünsche geäußert und Programmanregungen aufgegriffen werden. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Vorständen konnte nun ein Besuchsprogramm präsentiert werden, das sich sehen lassen kann.

Als Leitthema hat die schottisch-deutsche Vorbereitungsgruppe das Thema Bergbau gewählt. Der schottische District Midlothian und der Kreis Heinsberg blicken beide zurück auf eine lange Bergbaugeschichte, die den meisten Jugendlichen nur noch wenig bekannt ist. Die noch erhaltenen Spuren des Kohlebergbaus gilt es ausfindig zu machen und mit neuem Leben zu füllen. Aber warum finden sich nur noch so wenige Spuren und warum ist der Kohlebergbau hüben wie drüben schon fast vergessen? Eine erste Antwort darauf scheint im Strukturwandel der beiden Kreise zu finden zu sein. Unter dem Motto der diesjährigen Jugendbegegnungsmaßnahme: "Jugendliche erleben Bergbauregionen im Wandel der Zeit" werden wir dem Strukturwandel auf spannende Art und Weise auf die Spur kommen.

So stehen neben einem Erlebnistag "unter Tage" im Scottish Mining Museum in Newtongrange weitere Events wie gemeinsames Geocaching, ein Discoabend oder gemeinsamer Sport auf dem Programm. Dass die Fahrt keine gemütliche Urlaubsreise sein wird, zeigt nicht zuletzt das ambitionierte Workshopprogramm, das sich die Jugendlichen in Schottland und Höngen teils selber für die insgesamt eine Woche dauernde Jugendbegegnung zusammengestellt haben.

Jetzt fiebern alle dem langersehnten Aufbruch nach Zeebrugge entgegen, von wo aus der Bus mit der Fähre auf die Insel übersetzen wird.

Fest steht schon jetzt: Nach der Woche gibt es in Höngen und Gorebridge zahlreiche Bergabauexperten mehr.