Ein toller NRW Tag 2010 in Siegen

Bei bestem Wetter und 100 000 Zuschauern war die Teilnahme am Umzug beim NRW Tag 2010 ein besonderes Erlebnis.

Mit der Zugnummer 93 bildeten wir fast den Abschluss und damit wohl auch das Sahnehäubchen eines sehr abwechslungsreichen Festzuges.

Mit 40 aktiven Teilnehmern starteten wir am Samstag den 18. September bereits um 8 Uhr nach Siegen. Dort angekommen konnten wir uns zunächst im Verpflegungszelt mit Erbsensuppe und Würstchen stärken, bevor um 14 Uhr der große Festzug startete. Dieser führte über 2,5 Km durch die Altstadt von Siegen und war von so vielen Zuschauern gesäumt, dass diese in vielen Reihen hintereinander stehen mussten. Die Teilnehmer des Umzugs waren ein buntes Gemisch verschiedenster Gruppen von Musik-, Folklore-, Karneval- bis historischen Darstellern. Auch technische Dinge wie alte Fahrzeuge, Solarmobile oder handwerkliche Motivwagen waren mit dabei und stellten NRW in allen Facetten vor.

Wir konnten mit unserer Musik viel Beifall einstreichen und auch so manchen Zuschauer begeistern aktiv zu werden. Da das Tempo des Umzuges nicht zu schnell war, hatten wir viele Gelegenheiten auch Showeinlagen zu zeigen. So wurde viel gekontert, gedreht und auch im Stand gespielt. Das besondere Highlight war der Vorbeimarsch an der Ehrentribüne, wo auch die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft saß und wir eine besondere Showeinlage mit Stechschritt zeigten.  Es war ein klasse und anstrengender Umzug, da wir durchgehend spielen mussten.

Anschließend konnten wir uns in Siegen an Bier und Würstchenständen jedoch wieder regenerieren und zu später Stunde die Heimreise antreten.

 

Weitere Bilder aus der Galerie